Symposion


Hintergrund:

Kommt aus dem Griechischen und stellt die typischen "Saufgelage" dar.

Die Politik war der öffentliche Raum um zu verhandeln, das Symposion der private Raum um auf philosophische Art das Geschehen zu besprechen und sich zu Erholen. (paroimia bezeichnete in der Antike ein Sprichwort).

Gründe für ein Symposion waren Heirat, Geburtstag, Heimkehr, Geburt, Beerdigung, Verabschiedung …

 

OT zweck: Die Spieler and Sitten und Rituale gewöhnen, mehr Lebendigkeit in der Oase. Zeitvertreib, Bildung

 

Ablauf:

Im Vordergrund steht das philosophische Gespräch über die Welt und die Götter Z.B. Sinn des Lebens, Kann man den Göttern trauen, wie erklärt man sich bestimmte Phänomene, helfen Opfer um böses abzuwenden, gibt es ein Leben nach dem Tod…

 

1) Ein Gastgeber lädt zum Essen ein. (9 Personen, nur Männer werden bei den Griechen gezählt)

2) Ein kleiner Umtrunk wird eingenommen

3) Symposiarch* wird gewählt / ausgewürfelt

4) Schmücken am Hausaltar**

5) Zeremonie und Opfergaben für die Götter / Phönix

6) Rede wird gehalten

7) Gemeinsames Mahl

8) Philosophisches Gespräch

9) Weitere Reden

10) Spiel des Vergleichs***

 

Regeln:

• Pünktlichkeit ist oberstes Gebot

• Man darf nicht berauscht sein!

• Zweiergespräche sind verboten

• Die Gespräche sind philosophischer Natur, keine offene Politik

• Der erste Schluck gehört immer den Göttern

 

*Symposiarch:

Der ideale Symposiarch ist niemals betrunken, aber keinem Trunk abgeneigt.

Er ist herzlich und freundlich zu jedermann und niemals anstößig, hatte aber kraft seines Amtes die Autorität, jeden abzumahnen, der gegen die Regeln verstößt.

Dies kann bis zur zwangsweisen Verabschiedung gesteigert werden, z. B. wenn sich zwei der Gäste hartnäckig privat unterhielten, was verpönt ist.

 

• Legt die Getränke und die Menge fest und ob sie verdünnt werden.

• Er achtet darauf, dass es bei keinem zu einem Rausch kommt.

• Er sorgt dafür, dass der erste Schluck immer an die Götter geht.

• Der Symposiarch führt Thematisch durch den Abend

• Es ist die Pflicht des Symposiarchen, ‚freie Rede‘ und ‚spontanes Handeln‘ zu fördern, ohne dass Dritte verletzt werden.

• Der Symposiarch arrangiert die Unterhaltung und sorgt dafür dass jeder sich gleichermaßen bei Spielen und Wettbewerben einbringt.

• Sorgt für ungezwungene und fröhliche Stimmung

 

**Hausaltar:

Der Hausaltar ist mit der Gottheit, Schmuck und Blumen versehen.

 

• Es wird sich gewaschen & Parfümiert

• Man setzt sich gegenseitig Kränze aus Blättern und Blüten auf

• Kelche und Trinkgefäße werden geschmückt

• Räucherwerk wird verbrannt

• Die festliche Stimmung wird eingeleitet

 

*** Spiel des Vergleichs:

Ein Vergleich ist immer eine Gegenüberstellung.

Das können Sprichwörter sein: "Du hast ein Gedächtnis wie ein Elefant", oder aber Methaphern: "Er ist so schlau wie ein Fuchs" oder eine Veranschaulichung: " Das ist als ob man einen Schatz findet und am nächsten Tag stirbt.

 

Es wird nur jeweils eine Kategorie und ein Schlagwort gewählt.

Z.B. Sprichwort + Gedächtnis - "Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten."

 

z.B. Methapher + dummheit - "Er ist nicht die hellste Kerze"

 

Veranschaulichung: ist immer das schlechteste was in einer Situation passieren kann.